Peter Oechsle

Über mich

Peter Oechsle
Dipl. Psychologe
Heilpraktiker für
Psychotherapie
Alpenblick 1579837 Ibach

Peter Oechsle

Ich bin Diplom-Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie. Neben den allgemeinen Kenntnissen aus Psychologie und Tiefenpsychologie nach Sigmund Freud und C.G. Jung und ihren Nachfolgern orientiere ich mich hauptsächlich an dem Menschenbild der Initiatischen Therapie, wie es von Karlfried Graf Dürckheim und Maria Hippius-Gräfin Dürckheim und ihren Schülern entwickelt wurde. Eine wichtige Ergänzung meiner Arbeit ergibt sich aus der systemisch-phänomenologischen Arbeitsweise, wie sie ursprünglich von Bert Hellinger angeregt wurde.

Seit 40 Jahren praktiziere ich Za-zen. So geht natürlich in meine Arbeit die Zen-Buddhistische Lebensvorstellung mit ein. Das jüdisch-christliche Wissen um das Leben hat mich von Grund auf geprägt und ist Teil meines Menschenbildes und der Begleitung. 

So bin ich über die Jahre wohl zu einer eigenen Institution geworden und handle mehr und mehr in unabhängiger Weise nach meinen eigenen Kenntnissen und meiner eigenen Intuition. So mischt sich Initiatische Therapie nach Dürckheim / Hippius, Tiefenpsychologie nach Freud und Jung, systemischer Arbeitsansatz nach Hellinger und Kenntnisse aus dem japanischen Buddhismus, wie er von Richard Baker roshi und Yassusada Sekhi sensei weitergegeben wird, mit meinen ganz eigenen Erfahrungen und Erkenntnisen zu einer mehr und mehr authentischen Arbeitsweise. 

Geboren 1943, Kindheit und Jugend geprägt von Kriegszerstörung und Wiederaufbau, Studium der Psychologie. Beteiligung an akademischer Lehre als wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für experimentelle Psychologie, als
Assistent am Institut für Psychoanalyse (beides an der Uni Frankfurt) und Lehrbeauftragter für Kommunikationspsychologie an der Verwaltungshochschule
in Speyer.

Psychologisch-diagnostische und kommunikationspsychologische Arbeit. Ausbildung in wissenschaftlicher Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers.

Seit 1985 in Todtmoos-Rütte, Ausbildung in Initiatischer Therapie und Mitarbeiter der Bildungs-und Begegnungsstätte Todtmoos-Rütte.

1988 Begegnung mit Baker Rôshi, ab da sein Schüler mit häufigen Aufenthalten im Zen-Kloster in USA.

Ab 1992 Aufbau einer Initiatischen Arbeitsgruppe im Haus Benedikt, Würzburg und weiterhin Seminartätigkeit in den Bildungshäusern der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Seit 2002 eigene temporäre Praxis in Würzburg

2001 - 2002 Ausbildung in Systemaufstellung nach B. Hellinger, regelmäßige Aufstellungs-Seminare.

Seit 2010 wiederholt Reisen nach Japan.

Seit 2013 temporäre Praxis in Berlin.

Seit 2015 Seminare in englischer Sprache in Lettland und in Berlin.

Praxis-Orte

Graf-Dürckheim-Weg 12 • 79682 Todtmoos-Rütte
Alpenblick 15 •  79837 Ibach Tel: 07672 - 48 09 444, Mobil: 01512 2689326 
Friedenstr. 5a • 97072 Würzburg Mobil: 01512 2689326
In Berlin an wechselnden Orten, Mobil: 01512 2689326

Kontakt

Alpenblick 15 • 79837 Ibach Tel: 07672 - 48 09 444, Mobil: +49 151 22689326 
peter.oechsle@gmx.de