Peter Oechsle

Arbeitsorte

Todtmoos-Rütte – Ibach – Würzburg – Berlin

Peter Oechsle
Dipl. Psychologe
Heilpraktiker für
Psychotherapie
Alpenblick 1579837 Ibach

Todtmoos-Rütte

Die existentialpsychologische Bildungs- und Begegnungsstätte Todtmoos-Rütte ist seit über 40 Jahren mein Hauptstandort. Hier wurde ich in verschiedenen Medien der Initiatischen Therapie ausgebildet und begleite die Menschen in Individuellen Sitzungen mit der Arbeit am Tonerdekasten, im Geführten Zeichnen, in der personalen Leibarbeit und im initiatischen Gespräch. Bei Bedarf nehme ich die Systemaufstellung in der Einzelarbeit zur Hilfe. Hier in Todtmoos-Rütte leite ich das Zendo und biete Meditationsveranstaltungen an. Ein zentraler Teil meiner Arbeit sind Seminare zur Selbstfindung und Individuation, die ich meist im benachbarten Bernau durchführe. In diesen Seminaren verwende ich neben Tonerde, dem Geführten Zeichnen, der Farbe, der Collage, der Leibgebärde auch Mythen, Märchen und mystische Texte, auch zeitgenössische Literatur, bei Bedarf auch die Systemaufstellung.
Die Arbeitstage beginnen und enden mit Phasen der Meditation im Stile des Za-zen. Die Abgeschiedenheit des  Schwarzwalddorfes ist eine wichtige Hilfe in der Arbeit am eigenen Kern und im Entwickeln neuer sozialer Verhaltensweisen. 
www.duerckheim-ruette.de 

Ibach

Ibach, das ruhige, offene Tal mit dem weiten Blick bis in die Alpen, ist nun nicht mehr nur mein Wohnort. Ich habe vor einiger Zeit hier auch einen Arbeits- und Meditationsraum eingerichtet. Das Tal, der ganze Ort, das Haus haben eine Qualität der Stille, der Gelassenheit und des Willkommen-Seins. Das wirkt sich auf die selbstreflektierende Arbeit, also Gespräch und auch Meditation sehr hilfreich aus. 

Alpenblick 15, 79837 Ibach. Mobil: 01512 2689326
Termine unter www.peter-oechsle.de

Würzburg

In Würzburg arbeite ich seit 30 Jahren im Zusammenhang mit den Bildungseinrichtungen der Benediktiner-Abtei von Münsterschwarzach, zuerst im Haus Benedikt, jetzt im Gästehaus der Abtei in Münsterschwarzach. Seit 2010 biete ich die Einzelbegleitung in einer Ferienwohnung in Würzburg an; hier bin ich alle 2 Monate für einige Tage und begleite Menschen in ihrer Selbstfindung und Individuation mit dem initiatischen Gespräch und dem Geführten Zeichnen. Die Wohnung ist groß genug, um hier eine Abendgruppe mit dem Geführten Zeichnen anzubieten. So ist die Arbeit hier in direkter Verbindung mit dem alltäglichen und beruflichen Leben der Menschen, die ich begleite.

Friedenstr. 5a, 97072 Würzburg. Mobil: 01512 2689326
Termine unter www.peter-oechsle.de

Die Seminare zur Selbstfindung und Individuation finden jetzt im Gästehaus der Abtei in Münsterschwarzach statt, das ca. 25 Kilometer von Würzburg entfernt liegt. Die Nähe zum benediktinischen, klösterlichen Leben ist eine besondere Würze und pointiert die Arbeit am eigenen Selbst, was eine große
Weite und Tiefe braucht.
www.abtei-muensterschwarzach.de

Berlin

Berlin ist mein neuester Arbeitsort. Mich reizt in besonderer Weise das Zusammentreffen der Metropole mit der Stille, die die Arbeit am Selbst, am persönlichen Kern braucht. Auch hier gibt es für 4 bis 5 Wochentermine im Jahr eine Ferienwohnung, in der ich die Arbeit anbiete, wie sie in der Abgeschiedenheit von Todtmoos-Rütte entwickelt wurde: Initiatisches Gespräch, Geführtes Zeichnen. Die Systemaufstellung in der Einzelarbeit mit Symbolfiguren ergänzt den Arbeitsansatz, der immer wieder die Selbstfindung und die Individuation als Ziel hat, eine Arbeit also, die sowohl
die Formung wie sie sich aus der Biografie ergibt als auch den spirituellen Urgrund unseres Daseins im Blick hat und die beiden Pole zu verbinden sucht.

Für die Seminar-Arbeit steht ein Raum in Berlin-Lankwitz zur Verfügung.
Termine unter www.peter-oechsle.de, Mobil: 01512 2689326